E3: Und jährlich grüsst das Shenmue-Gerücht…

Es ist kein Geheimnis: Jeder von uns wünscht sich eine Ankündigung zum Thema Shenmue III, Shenmue HD, Shenmue Whatever. Einfach ein Lebenszeichen, einen Beweis, dass Sega das Franchise noch nicht komplett egal ist. Und so ist es ein jährliches Ritual, dass kurz vor der Electronic Entertainment Expo ein Shenmue-Gerücht durch das Internet streunert. In diesem Jahr ist es ein Foto von Corey Marshall, dem US-Synchronsprecher von Ryo Hazuki aus den ersten beiden Shenmue-Teilen. Auf einem zweiten Foto, das nicht mal einen sichtbaren Sega-Bezug hat, steht er gar in einem Tonstudio. Doch mal im Ernst: Warum sollte Marshall bereits mit Synchronisationsarbeiten beschäftigt sein, wenn Shenmue (III,HD,Whatever) noch nicht mal auf dem japanischen Markt angekündigt oder gar veröffentlicht ist? Und warum sollte ein Foto von Marshall vor einem Sega-Plakat ein Hinweis auf Shenmue III sein, wo das Plakat doch relativ eindeutig ein Motorrad zu zeigen scheint? Wie ich eingangs sagte: Jeder von uns wünscht sich Shenmue III, und Sega weiß das auch. Warum quälen wir uns selbst mit einer Erwartungshaltung, die dann auf der E3 sowieso enttäuscht wird? Ich sag es Euch: Weil uns gar nichts anderes übrig bleibt. Jeder Hypetrain, der nicht bestiegen wird, wäre ein Zeichen, dass das Interesse am Shenmue-Franchise nachlässt, und auch wenn ich mich inzwischen von dem ein oder anderen Gerücht nicht mehr so anstecken lasse, wie es vielleicht einige andere noch tun, bin ich doch froh, dass sie es tun. Und wenn dann doch irgendwann eine Ankündigung kommt, werde ich umso baffer sein! Und so sehe ich persönlich die E3 trotz drei neuer Konsolen wie jedes Jahr unter dem treuen Motto: „OHNE SHENMUE III IST ES KEINE MESSE!“

Kommentar verfassen

