Wieviel Shenmue zur E3?

shenmuE3

Nachdem Ysnet und Yu Suzuki im letzten Kickstarter-Update ja klipp und klar angekündigt haben, dass man nicht plant den Entwicklungsfortschritt von Shenmue III auf den kommenden Spielemessen, was die E3 logischerweise einschließt, zu zeigen, stellt sich natürlich die Frage: Was haben Shenmue-Fans von der E3 zu erwarten?

Im Netz ging gestern der letzte SaveShenmueHD-Tweetathon über die Bühne und die Shenmue-Fanszene hat Ihren größten E3-Wunsch deutlich gemacht: Die Ankündigung der Shenmue HD-Remakes durch Sega. Auch Sony und ihr Third Party-Guru Gio Corsi waren häufige Adressaten in den weltweiten Tweets. Doch gibt es wirklich Chancen, dass wir trotz der Abwesenheit von Shenmue III auf unsere Kosten kommen? Fragt man die Internetgerüchteküche: Ja! Im Neogaf sorgte ein wohl legitimierter Account des CEOs der Entwicklerfirma Just Add Water mit einem Posting für Schnappatmung, in dem er zumindest andeutete ShenmueHD würde existieren – um es dann ein paar Posts später wieder in Frage zu stellen. Nun muss man wissen, dass Just Add Water sich in der Vergangenheit bereits mit HD-Remakes älterer Spiele einen Namen gemacht hat, darunter u.a. Oddworld New’n’tasty und weitere PS4-Projekte. Kurz zuvor hatte Gio Corsi von Sony einen Tweet abgesetzt, dass er sich mit seinem alten Freund Yu Suzuki getroffen habe, um über „Spiele“ (Mehrzahl) zu sprechen. Dabei halten sie eine japanische Dreamcast-Version von Shenmue in die Kamera. Allerdings hatte Corsi auch vor der PlayStation Experience im Dezember im Vorfeld einen ähnlichen Tweet abgesetzt, und auf der PSX passierte bekanntlich: Nichts.

Dazu kommen natürlich noch haufenweise Postings und Gerüchte in denen verschiedenste Entwickler und Hersteller mit dem Remake einer „klassischen IP“, einem „massiv gewünschten Titel“ etc. in Verbindung gebracht werden ohne genauer ins Detail zu gehen oder den Titel zu benennen. Diese sind vor der E3 aber meist eh in Hülle und Fülle zu finden, gerade in der heutigen Zeit, die weit mehr auf Remasters und Remakes setzt als je zuvor. Zumindest ist das mein subjektiver Eindruck.

Also warten wir noch ein paar Tage, dann haben wir Gewissheit. Und Shenmue-Fans haben in den vergangen 1,5 Dekaden eines gelernt: Sich nicht von Gerüchten verrückt machen zu lassen. Sollte sich aber eines der oben genannten als wahr entpuppen, lasst uns durchdrehen wie verrückt. Die E3 ist für mich immer etwas Besonderes und ich freue mich wahnsinnig drauf!

Zock on.

Advertisements

2 Antworten to “Wieviel Shenmue zur E3?”

  1. tresnerdecke Says:

    Irgendwann muss du mal ein WE vorbei kommen und deine Dreamcast mitbringen und dann will ich auch mal Shenmue zocken…

    • JW Says:

      Und ich würde mich freuen dann einen Shenmue-Artikel in deinem Nerdblog zu lesen… oder generell zu Shenmue HD wenn es denn mal erscheint 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: