Die besten Wertungen und Reviews

ratings

Leute, Shenmue ist eine polarisierende Spieleserie, wie kaum eine andere. Shenmue-Fans sind sich in der Regel auch darüber bewusst. Nach dem Release von Shenmue I & II im letzten Jahr hatten die Presse und die Internetkommentatoren schon ausgiebig Gelegenheit darüber zu (fach-)simpeln, ob man die beiden Titel 18 Jahre nach der Jahrtausendwende überhaupt noch spielen könne. Auch damals gab es aber viele, viele Menschen da draußen, die Shenmue nicht wegen seines Alters anfeindeten und genauso gibt es sie auch dieses Mal: Reviewer, die 2019 überhaupt noch in der Lage sind, sich auf ein so besonderes Spiel wie Shenmue III einzulassen, in dem nicht alle 20 Sekunden etwas explodiert. Die tollsten Wertungen haben wir mal im Groben zusammengefasst, erheben natürlich aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Es gibt natürlich auch viele negative Testberichte, voller Häme, Unverständnis, Falschaussagen und teilweise sogar offensichtlicher Mißgunst, dass die Shenmue-Fans selbst sich dieses Sequel erkämpft und erschaffen haben und es nun halt endlich spielen können, aber da können die Journalisten sich gerne ihre Wortzahlvergütung abholen – die interessieren natürlich am Ende eh niemanden, außer Leute, die Shenmue auch schon vorher ohne ihren Test nicht mochten. Und grundsätzlich können auch die guten bis sehr guten Wertungen einem Shenmue-Fan, der die ganze emotionale Achterbahnfahrt der Entstehungsgeschichte dieses epischen Titels mitgemacht hat, völlig egal sein – freuen tut man sich aber natürlich dennoch über Menschen, die fähig sind Shenmue III nicht dafür zu kritisieren, dass es ein direkter Nachfolger der Dreamcast-Klassiker sein will, sondern genau die wunderbare Besonderheit dahinter zu erkennen, dass es 2019 möglich ist, so ein Spiel zu veröffentlichen.

Denn nicht nur die Open-World-Spiele haben sich in knapp 20 Jahren verändert, sondern die gesamte Branche. Und während Hater Shenmue III vorwerfen altbacken zu sein, hassen sie im Prinzip eigentlich genau diesen modernen Wandel einer Szene, in der sie zwar ihr jährliches Shooter-, Fussball- und Rennspielupdate bekommen, das ihnen auch jeder gönnt und niemand ihnen wegnehmen will, aber halt auch tausenfach Totgesagte eine Chance bekommen und Fans, die den modernen Krachbummtiteln nicht soviel abgewinnen können, ihr Traumsequel. Mit Shenmue keinen Spaß haben – das ist eine Sache. Habe ich bspw. mit Final Fantasy auch nicht. Aber mit Shenmue III-Hate beweist ihr eigentlich nur eins: Ihr lebt ganz schön im Gestern, Freunde!

Euer Johnny

Die besten Wertungen im Überblick:
IGN Japan 9/10 | Dualshockers 85/100 | Gaming Trend 85/100 | 4Players.de 83/100 | M!Games 82/100 | Hobby Consolas 80/100 | Wccftech 8/10 |  PlayStation Universe 8/10 LaPS4 80/100 | Gamesradar+ 4/5 |VGC 4/5 | Gamepro DE 76% | Metacritic User Score, basierend auf 802 Ratings: 8.2/10

Positive Shenmue III Critic Reviews for PlayStation 4 | metacritic.com


%d Bloggern gefällt das: