Shenmue I&II Tagebuch

shen_tagebuch_gr

Bei einem „Tagebuch“ vielleicht eigentlich unnötig, dennoch sprechen wir eine Spoilerwarnung für jeden aus, der Shenmue I & II noch nicht gespielt hat!



10.10.2018 | 21:20 Uhr

Auf der Suche nach Yuanda Zhu landen wir zum ersten Mal in den Fängen von Dou Niu und erleben das erste Mal das vielversprechende Zusammenspiel von Ryo und Ren. Zudem treffen wir einen ehemaligen Wegbegleiter von Ryos Vater, dem wir die schreckliche Nachricht seines Todes überbringen.

09.09.2018 | 23:10 Uhr
Wir haben Ren gefunden und machen uns auf nach Kowloon! Aber natürlich nicht ohne noch einen letzten Tag in Aberdeen und Wan Chai zu verbringen, auf Wiedersehen zu sagen und uns nochmal in Hongkong umzuschauen.

08.09.2018 | 23:07 Uhr
Auf der Suche nach Ren wurden wir in eine Falle gelockt und nachdem wir ihn gefunden hatten, versucht er sich unverzüglich wieder aus dem Staub zu machen. Dennoch gabs noch ein bisschen Zeit, um auch die Schönheit der Umgebung nicht unbemerkt vorbeiziehen zu lassen. Inspiriert durch das d3t-Interview mit PC GAMER haben wir uns auch nochmal den Mond in Shenmue II genauer angesehen.

07.09.2018 | 22:39 Uhr
Hallo liebe Shenmue-Freunde! Eigentlich wollte ich mit dem Weiterspielen warten bis auch die aktuellsten Patches für Konsolen draußen sind. Jetzt soll aber erst um den 17. September herum gepatcht werden, also habe ich mich heute nach Feierabend weiter durch Hongkong geschlagen. Hier gibt es wieder einige Screenshots von der Reise.

30.08.2018 | 19:55 Uhr
Der heutige Tag stand ganz im Zeichen des Man Mo Tempels, der Elernung neuer Kampftechniken und der Codetechnik „Chawan Sign“, mit der Kampfkünstler untereinander geheim kommunizieren.

28.08.2018 | 19:53 Uhr
Wir sind wieder ein bisschen vorangeschritten. Inzwischen kennen wir alle Wude-Lektionen und durften endlich Master Lishao Tao kennenlernen. Darüber hinaus waren wir nochmal an nicht ganz alltäglichen Orten oder haben einfach mal den Blick nach oben gerichtet 🙂

26.08.2018 | 18:25 Uhr
Des darauf folgenden Tag gings dann weiter in Wan Chai. Der Man Mo Temple wurde besucht und die Suche nach der Bedeutung der 4 Wude-Lektionen ist in vollem Gang. Bei der Gelegenheit: Sind Euch jemals die Katzen auf dem Vordach des Come Over Guest Houses aufgefallen?

26.08.2018 | 18:20 Uhr
Heute habe ich mit Ryo ganz schön viel Zeit am Fortune’s Pier verbracht. Der Rucksack wurde mir daher erst in den späten Abendstunden gestohlen und ich musste sogar eine Nacht in der Free Stay Lodge verbringen, da die Zeit nicht mehr reichte, damit der von der langen Reise erschöpfte Ryo das Come Over Guest House hätte erreichen können. Da man diese Spielszene für gewöhnlich bei virtuellem Tageslicht erlebt, wenn man sofort nach Wan Chai aufbricht, habe ich zwei Clips vom Diebstahl und der Wiederbeschaffung des Rucksacks erstellt. Gestohlen wurde uns letztlich aber nur ein Hongkong-Dollar, denn zuvor ging das gesamte restliches Geld für Spielzeugfiguren, Cola, Wahrsagerei und Sturmfeuerzeuge drauf 🙂

25.08.2018 | 21:08 Uhr
Ist mir am Wochenende doch glatt was dazwischen gekommen. Nicht mal das Shenmue spielen in der Releasewoche wird einem störungsfrei gegönnt 🙂 Morgen mache ich mir aber einen gemütlichen Sonntag und melde mich dann wieder. Inzwischen habe ich immerhin mein Cleared File speichern können und bin mit Ryo in Hongkong angekommen. Bis morgen!

205580c4-773b-449e-9ed0-c472803c0eb5.jpg

23.08.2018 | 22:40 Uhr
So! Shenmue I ist geschafft. Wir haben uns quer durch den Hafen geprügelt, sind Motorrad und Gabelstapler gefahren, haben neue Freunde und auch ein paar Feinde mehr. Eigentlich sollte es jetzt in Shenmue II weitergehen, aber derzeit bin ich leider nicht in der Lage ein „Cleared File“ anzulegen, das Spiel springt nach den Credits viel zu schnell wieder in den Titelscreen und ich schaffe es nicht zu reagieren, wenn das Speichermenü für ein Sekündchen im Bild ist. Ich hoffe ich krieg es heute noch hin, dann geht es bereits morgen hier weiter mit Shenmue II.

22.08.2018 | 21:55 Uhr
Ein Glück bin noch drangeblieben. Auch wenn kein Dart Highscore von mir geknackt werden wollte, so hatte ich doch immerhin großes Glück beim Lose ziehen. Platz 1? Pah! Sega Saturn-Spiele für die Heimkonsole! Das ist es!

22.08.2018 | 20:23 Uhr
Was für ein abgefahrener Tag! Wir waren im Tattoostudio, haben Master Chen kennengelernt und den Phoenix Mirror, den Iwao Hazuki in einem Geheimversteck aufbewahrte, in zwei verschiedene Antikläden geschleppt. Und als wäre das alles noch nicht genug, haben wir im Hafen auch noch das Essen für die Wachleute ausgeliefert. Jetzt hab ich mir den Feierabend aber redlich verdient! Oder? Immerhin gibt es ja auch noch Dart-Rekorde zu schlagen. Hmmmm….

22.08.2018 | 14:43 Uhr
Akio Enoki und sein Kumpel bedrängen Nozomi im Sakuragaoka Park. In seiner Wut schießt Ryo dann etwas übers Ziel hinaus 😉

21.08.2018 | 21:00 Uhr
Der Tag ist gekommen! Nachdem ich schon seit Samstag die Retail Copy von Shenmue I&II für die PlayStation4 in meinen Händen hielt, habe ich natürlich schon fleißig gezockt und habe auch schon vor dem offiziellen Release so manche Trophy abgeräumt. Doch heute habe ich mich dann mal mit der digitalen Downloadversion des Spiels für die Xbox One beschäftigt. Da auch noch die Gamescom mit der Shenmue III-Release-Ankündigung einen gehörigen Teil meiner Zeit einnahm, bin ich jetzt auf Xbox One noch längst nicht soweit fortgeschritten, wie ich es in den vergangenen Tagen auf der PS4 geschafft habe. Immerhin dreht man auch jeden HD-Stein dreimal um. Auf der Suche nach Seeleuten, die in erst in den Abendstunden öffnenden Bars herumlungern sollen, hatte ich allerdings etwas Zeit ein paar Eindrücke aus Yamanose, Sakuragaoka und Dobuita zu sammeln, die ich gern mit Euch teilen möchte. Und dann wird weitergezockt!

21.08.2018 | 18:00 Uhr
Bevor es im allgemeinen Jubel total untergeht: Sega veröffentlicht tatsächlich nach den drei „What is Shenmue“-Videos heute noch einen Launchtrailer! Und der macht nochmal richtig Bock! Darüber hinaus gibt es bei Digital Foundry eine Technikanalyse.

20.08.2018 | 22:24 Uhr
Um Mitternacht ist es soweit! Dann erscheint Shenmue I&II vollkommen offiziell für PS4, Xbox One und PC. Nachdem ja einige bekanntermaßen die Retail-Versionen schon früher in die Hände bekommen haben, kann dann endlich jeder – und vor allem auch jeder PC-User – endlich mit dem Spiel beginnen. Das Bier ist kaltgestellt, let the games begin! Morgen ab 11 Uhr heißt es natürlich zusätzlich noch: Gamescom in Köln im Auge behalten, denn es gibt eine Ankündigung zu Shenmue III.

hhh

08.08.2018 | 18:17 Uhr
Willkommen im Shenmue I&II Tagebuch von Shenmue.de! Ab dem 21.08.2018 werde ich hier täglich über die Shenmue I&II-Releases berichten, denn natürlich ist nicht alles, was mir wichtig ist, dann einen eigenen Blogeintrag wert. Ihr werdet hier kurze Texte zur Spielerfahrung, Screenshots, Videos und Tweets zum Thema gesammelt vorfinden. Merkt Euch den Shortcut schon mal vor! Und nun heißt es noch ein paar Tage weiter warten 🙂

weusk


%d Bloggern gefällt das: